Kultur

Kulturverein:
Der unabhängige und unparteiische Kulturverein wurde am 19.05.1998 gegründet. Kommunikation von Mensch zu Mensch, war die stärkste Antriebsfeder zur Gründung des "Akzent". Gesehen wird darin die Kulturszene als Treffpunkt für Kommunikation und gemeinsame Kulturarbeit der Altenberger Kulturträger. Ein ganzjähriger Kulturkalender soll angeboten werden. Neben eigenständiger Kultur in Altenberg und Talente entdecken, wird auch Gastkultur angeboten.

http://www.akzent.altenberg.at


Theatergruppe:
Seit mehr als 30 Jahren besteht in Altenberg eine Amateur-Theatergruppe, wobei das derzeitige Ensemble aus ca. 60 Akteueren besteht. War zu Beginn das Volksstück bestimmend, reicht nunmehr das Spektrum über alle Arten von Theater (Volksstück, Schauspiel, Puppen- und Marionettentheater, Kabarett, Theatersport,...). Mit dem Stück "Der zerbrochene Krug" wurde die Theatergruppe 1994 mit dem Oberösterreichischen Amateurtheaterpreis ausgezeichnet.
Im Jahr 2007 konnte die Theatergruppe erstmals im "neuen" Theaterhaus spielen. Seitdem werden zahlreiche Stücke dargeboten (Theaterstücke, Jugendtheater, Puppentheater,...).

http://www.theater.altenberg.at
 

Musikverein:
Die Gründung des Vereins geht auf das Jahr 1898 zurück. Die Musikkapelle zählt derzeit 14 Musikerinnen und 42 Musiker und ist bei den verschiedensten Anlässen (vereinseigene Konzerte, öffentliche Anlässe, Feste privater Körperschaften, kirchlichen Feierlichkeiten, Begräbnissen, usw.) aktiv. Neben der gesamten Kapelle sind die Musiker(innen) auch beim Spiel in kleinen Gruppen als Dorfmusikanten, Big-Band od. sonstigen Kleingruppen für Kirchenmusik, Volks- u. Tanzmusik engagiert. Auch wird der Nachwuchs entsprechend gefördert. Als Lohn der Arbeit wurden der Musikkapelle zahlreiche Auszeichnungen ("1. Ränge mit Auszeichnung" bei vielen Wertungsspielen, "Prof. Franz Kinzl-Medaille" des Landes Oberösterreich, usw.) zuteil.

http://musikverein.altenberg.at/

  

Viva Musica:

Viva Musica ist ein gemischter Chor von ca. 30 Sängerinnen und Sängern aus Altenberg, dem Balkon von Linz. Der Chor ist aus dem 1976 gegründeten Jugendchor Altenberg entstanden.

"Wir haben Spaß am Singen
von echter Volksmusik bis Gospels & Spirituals,
von lateinischen Messen bis Popmusik."

http://www.vivamusica.at/

 

30 Stimmen vereint den Altenberger Kirchenchor

In den wöchentlichen Proben wird ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. Vor allem an den Festtagen und bei Begräbnissen werden die Gottesdienste vom Chor feierlich mitgestaltet.
Es ist erfreulich, dass der Chor instrumental von Musikern aus Altenberg begleitet wird. Auch die Solisten und die drei Kantoren sind Chormitglieder. Wilfried Reisenberger leitet seit 2007 den Chor.
Der Chor singt und musiziert zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen. Dass der Kirchenchor Altenberg seine Aufgabe gut erfüllt merkt er, an positiven Rückmeldungen. 

Wenn Sie Interesse haben, sind Sie eingeladen mitzusingen! Vor allem Männerstimmen werden noch gebraucht.

Proben: Jeden Donnerstag von 19.30 bis 21.15 Uhr im Musikraum der Hauptschule.

  

 

Männerchor Altenberg

Gründung: 1995 durch Dir. Josef Brandl, der auch erster Chorleiter wurde.
Danach folgte Peter Neugebauer,

ab 2009 Kons. Franz Lechner
Inhalte: Neben Konzerten mit vorwiegend Volksliedern gestaltet der Männerchor das Altenberger Adventsingen.
2010: Aufführung der Weihnachtskantate von Fridolin Dallinger, Männerchor mit dem Frauen- Singkreis
2012: Männerchor mit Frauen – Singkreis, Reichenauer Brummeisenflüsterer
2013: Männerchor mit dem Chorensemble Contrapunctus floridus Eferding
2014: Männerchor mit dem Rosenknopf- Dreigesang
2015: Männerchor mit dem Chor “Viva musica” und den “Riener Biuam”
2016: Männerchor mit dem Kirchenchor und einem Streicher- Ensemble aus Altenberg

Sangesfreudige Männer sind herzlich willkommen!