Zivilschutz-Tipps

Wie kann man sich bei längerem Stromausfall helfen?

Ein kurzer Stromausfall von einer halben Stunde führt bei Manchem zu einem „Aha-Erlebnis“.
Macht aber auch bewusst, wie sehr man vom Strom abhängig ist.
Was ist aber, die ältere Generation wird’s noch wissen, wenn der Strom für ein paar Tage weg ist?
Lt. Expertenmeinung braucht das Stromnetz bei einem großflächigen Stromausfall in Mitteleuropa von 2-3 Tagen (Blackout) ebenfalls so lange zum Hochfahren, bis die Versorgung wieder gewährleistet ist.
Wir leben zwar in einem Land, wo die Sicherheitsstandards „Top“ sind, aber bei einer solchen Katastrophe ist der Bürger zu einer „Eigenverantwortung“ gezwungen.
Jeder sollte sich die Frage stellen: „Bin ich für solche Fälle vorbereitet?“; „Wie kann ich mich vorbereiten?“

Zivilschutztipps: https://www.zivilschutz-ooe.at/hilfe-zum-selbstschutz/informationsmaterial/selbstschutztipps/

Möglichkeit:
Vom Zivilschutzverband mit einer Bevorratungstasche, welche sich ideal zum Lagern von Lebensmitteln eignet.
Weiteres wären zum Lagern: genügend Wasserflaschen, eine gut sortierte Hausapotheke, Batterien für Taschenlampen oder Radios, Kerzen, Möglichkeiten zum Erwärmen von Lebensmitteln (notfalls Campingkocher), usw.

Der Zivilschutzverband bietet Notfallradios, Notfallboxen, Vorsorge-Sets und viele weiteren Hilfsmitteln im Notfall im Zivilschutzshop.
Bei Interesse wenden Sie sich an Herrn Mayr-Kellerer, 07230/7255-20 oder martin.mayr-kellerer@altenberg.at