Offener Haushalt

Neues Service: Offener Haushalt

Was passiert mit den Steuereinnahmen meiner Gemeinde? Was wird mit meinen Gebühren finanziert? In welchen Bereichen wird in meiner Gemeinde investiert? Was kostet die allgemeine Verwaltung in der Gemeinde?

Solche oder ähnliche Fragen, die für Politik sowie Bürgerinnen und Bürger ebenso von Interesse sind, wie für die Gemeindeverwaltung, können mithilfe der Plattform „Offener Haushalt“ relativ einfach beantwortet werden.

Unter „Offener Haushalt“ verstehen wir die übersichtliche und interaktive Visualisierung der Daten aus dem Rechnungsabschluss oder Voranschlag. Diese ermöglicht einen Zugang zum komplexen Rechenwerk einer Gebietskörperschaft.

Die Daten dazu stammen von Statistik Austria bzw. werden von der Gemeinde hochgeladen.

Hier finden Sie die Informationen dazu: Offener Haushalt - Altenberg bei Linz