Klimastrategie 2030 Altenberg bei Linz

Klimaschutz ist bereits seit längerem ein Schwerpunkt in der Arbeit der Marktgemeinde Altenberg. Wir sind Mitglied der regionalen, Gemeinde übergreifenden Klimaschutz- und Klimaanpassungsnetzwerke KEM und KLAR.  Es wurden in den letzten Jahren in Altenberg schon Maßnahmen und Projekte umgesetzt und es sind derzeit weitere Maßnahmen geplant und in Umsetzung.

Altenberg will im Rahmen seiner Möglichkeiten einen entsprechenden Beitrag zur Erreichung der Klimaziele auf internationaler und nationaler Ebene leisten und deswegen wurde eine eigene Klimastrategie erarbeitet. 

Bei den Maßnahmen und Projekten zum Klimaschutz geht es um die Schwerpunktbereiche „Umweltfreundliche Mobilität“, „ÖKOLOGIE und Umwelt – Klimagerecht (be)bauen“, „Kommunale Energiewende“, „Klimawandelanpassung“, „Gewässer- und Bodenschutz“ und „Sensibilisierung für eine nachhaltige und Ressourcen schonende Lebensweise“. Dabei geht es um einen gesamtheitlichen Ansatz von Maßnahmen, die im eigenen Wirkungsbereich der Gemeinde liegen.

Die Klimastrategie wurde einstimmig im Gemeinderat beschlossen und den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.


Hier finden Sie die Klimastrategie Altenberg bei Linz zum download: Klimastrategie_2030_Altenberg


ein blauer Himmel mit weißem Text